Home            Leistungen            Kontakte            Info-News            Impressum    
   

 

..... der Einsatz von Zählertafel untersagt (verboten)

   

 

 

Seit dem vergangenen Dezember 2008 wurde in dem Installteurrundschreiben bekannt gegeben, dass in der TAB NS- Nord 2008 die Installation von Zählertafeln grundsätzlich untersagt ist.

Hinzu wurden die Zählerinstallateure angewiesen, Zähler nur auf TAB-konformen Zählerplätze zu montieren.

In dem Installateurrundschreiben vom Oktober 2009, wurde eine Übergangslösung beschrieben:

... bei der Erneuerung der Elektroanlage in einer Wohnung, ist an Stelle der alten Zählertafel ein Zählerschrank mit nur einer Feldbreite, einer Dreipunktbefestigung für den Zähler, einem zweireihigen Verteilerkopf (als Stromkreisverteiler) und einem SLS-Schalter mit maximal 35A im unteren Anschlussraum zulässig.

... dies gilt aber nur als Übergangslösung bis zur Modernisierung des Hauptstromversorgungssystems mit Zählerzentralisation.